Dülmen/Haltern. Am Valentinstag – dem Tag der Liebe – am Dienstag, 14. Februar, kann man sich bei Opel Zumbusch in Dülmen (Lüdinghauser Straße 114) von 13 bis 18 Uhr leckere frischgebackene Waffeln schmecken lassen – und damit gleichzeitig etwas Gutes tun. Denn der Erlös der Waffelaktion ist bestimmt für Niklas Korte. Der Halterner ist 18 Jahre alt und leidet seit seiner Geburt an der Stoffwechselkrankheit Mucopolysaccaridose (MPS, Typ 3). Hierdurch kann der Körper ein bestimmtes Enzym für Zellerneuerung nicht bilden. Dementsprechend sterben nach und nach die Zellen im zentralen Nervensystem ab.
Bei Niklas Korte ist die Krankheit in einem Stadium, dass er auf einen Rollstuhl angewiesen ist und immer wieder in Notfällen Sauerstoffgaben benötigt. Zudem erfordern epileptische Anfälle immer wieder krampflösende Notfallmedikamente. Aktuell verfügt die Familie über einen VW Caddy. Der bietet zwar Platz für einen Rollstuhl – er hat aber schon 430000 Kilometer auf dem Tacho. Drei Plätze hat das Fahrzeug, aber weil der 24-Stunden-Pflegedienst stets mit dabei sein muss, fallen Ausflüge aktuell flach.
Vor diesem Hintergrund spart die Familie Korte für die Anschaffung eines gebrauchten Opel Movano, der dann für Rollstuhlmitnahme ausgerüstet werden soll. Dieses großzügigere Fahrzeug ermöglicht dann, dass Niklas auch wieder Ausflüge unternehmen kann. Aktuell hat die Familie dank verschiedener Spenden und Benefizaktionen knapp 19.000 Euro zusammen – Ziel sind 32.330 Euro.
Familie und Freunde von Niklas Korte laden von daher zu einer weiteren Benefizaktion, der Waffelaktion am Dienstag, ins Autohaus Opel Zumbusch ein. Freunde von Niklas und seiner Familie zeigen dann am Dienstag verschiedene eindrucksvolle Motorräder, auf denen Kinder sich gern fotografieren lassen können.
Bereits jetzt Sonntag, 12. Februar, ist eine weitere Benefizaktion: Die seit zehn Jahren existierenden „Good News Singers“ geben Sonntag ab 17 Uhr in der Erlöserkirche in Haltern (Reinhard-Freericks-Straße 17) ein Gospelkonzert mit 20 Stücken – von Gospel bis Evergreen. Der Eintritt ist frei – es wird aber um Spenden für Niklas Korte gebeten.
Weitere Informationen rund um Niklas Korte unter www.einautofuerniklas.de und www.sat1nrw.de/aktuell/spenden...
Bericht in Streiflichter am 8. Februar 2017