schatten
schatten

Klares Ja zu Dülmen als Arbeitsort


Die Internetseite www.hey-duelmen.de (hier ein Screenshot) möchte Arbeitgebern, die ein Jobangebot aus Dülmen vorliegen haben, die Entscheidung für diesen Standort leicht machen

Hilfe für die heimische Wirtschaft: Neue Internetseite wirbt um Fach- und Führungskräfte

DÜLMEN. Was Dülmen lebenswert macht und wieso es sich in Dülmen gut leben lässt, das verrät ab sofort www.hey-duelmen.de So nämlich lautet die Adresse der neuen Seite, die im Rahmen einer Standortmarketingkampagne der Wirtschaftsförderung Dülmen in Kooperation mit Dülmen Marketing aus der Traufe gehoben wurde und auf die Anwerbung auswärtiger Fach- und Führungskräfte abzielt. Sabine Pöhling und Alexander Aberle von der Stadt Dülmen haben gemeinsam das Kampagnenkonzept entwickelt. Die Internetseite, umgesetzt von der Agentur Wehmeyer & Reygers, gibt auf emotionale Art und Weise mit großformatigen Fotos und kurzen Texten einen ersten Eindruck darüber, wie es sich in Dülmen leben lässt. Auch Dülmener kommen hier zu Wort. 

"Unsere Mitgliedsunternehmen können damit das Thema Fachkräftegewinnung optimieren und weiter ausbauen." (Klaus Göckener) 

Wir möchten zunächst diejenigen, die ein Jobangebot aus Dülmen vorliegen haben, von unserem Standort auf ganzer Linie überzeugen und begeistern, um ihnen die Entscheidung leichter zu machen", erklärt Sabine Pöhling.

Zahlen, Daten, Fakten bietet die Seite daher weniger. Für vertiefende Informationen zu einem Themenbereich, wie zum Beispiel der Schullandschaft, stehen weiterführende Links in den Texten zur Verfügung, die auf bestehende Informationsangebote verweisen. 

„Mit unserer Kampagne "Hey Dülmen" möchten wir einen besonderen Service für Arbeitgeber bieten, um diese bei der erfolgreichen Rekrutierung von neuen Fach- und Führungskräften zu unterstützen ", erläutert Wirtschaftsförderer Alexander Aberle die Beweggründe für die Kampagne. Denn längst entscheide nicht nur der monetäre Anreiz über das Annehmen eines Jobangebots. "Im zunehmenden Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte stellt die Attraktivität des Unternehmensstandorts mit einen komplexen Angeboten, der Lebensqualität und den Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung einen zentralen Faktor dar, der bei der Entscheidung über ein Jobangebot herangezogen wird.

Die Kampagne "Hey Dülmen" widmet sich daher der gezielten Anprache von Fach- und Führungskräften, die vor der Entscheidung stehen, ein en Job in Dülmen anzunehmen oder die sich bereits für einen Job in der Stadt entschieden haben und hier zufrieden "ankommen" möchten. Als besonderer Service stehen Sabine Pöhling und Alexander Aberle auch persönlich für Fragen und für Beratungen zur Verfügung und holen Informationen für die individuellen Bedürfnisse der Interessierten ein.

Unter der Kampagne "Hey Dülmen" planen die Initiatoren in naher Zukunft die Entwicklung und Umsetzung weiterer Marketing Bausteine. Im Fokus steht hierbei auch die Einbindung der Dülmener Arbeitgeber, die die Kampagne für ihr eigenes Personal-Recruiting nutzen können. Zentraler Kooperationspartner ist daher auch die Interessengemeinschaft Dülmener Unternehmen. 

Die Interessengemeinschaft Dülmener Unternehmen e.V. (IDU) begrüßt die Kampagne sehr. "Unsere Mitgliedsunternehmen können damit das Thema Fachkräftegewinnung optimieren und weiter ausbauen. Wir setzen auf Gegenseitigkeit und werden nach Kräften an der Weiterentwicklung mit arbeiten", erläutert IDU-Vorsitzender Klaus Göckener. 

Bericht in der Dülmener Zeitung am 12. Oktober 2020