DÜLMEN. Von Muscheln bis Brautkleider - bei Stefanie Busch, Inhaberin von Lore's ArtBox, findet alles einen passenden Rahmen. Da wundert es nicht, dass an der mit Beispielboxen bestückten Wand auch ein persönliches Autogramm von Let' s Dance-Star Christina Luft hängt. "Für ihre Schwester habe ich mal eine ArtBox zum 30. Geburtstag
gestaltet", erinnert sich Busch. Kunden reisen für eine Box sogar von Süddeutschland oder Berlin an. Ein weit gereister Kunde hat Stefanie Busch gerade den Anzug von Charlize Theron aus dem Film Charlie's Angels anvertraut.
Was macht den Laden unter den Bögen an der Münsterstraße so besonders? Im Vergleich zu der Konkurrenz arbeite sie nur mit Nadel und Faden, erklärt Busch.
Sämtliche Erinnerungsgegenstände bringt sie vorsichtig mit Pins in ihre Position. Sie möchte ihren Kunden garantieren, dass sie ihre Schätze unbeschadet wieder aus der Box herausnehmen können. Und welche Dinge kommen dann in eine solche Box? Das kommt immer auf die Wünsche der Kunden oder Kundinnen an. Im Trend seien gerade beispielsweise Wedding-Boxen. Hier werden Brautkleider und Anzüge kunstvoll nebeneinander aufgefaltet und lassen an einen besonderen Tag erinnern. "Früher hat man diese 30 Jahre lang im Schrank hängen lassen", so Busch. In einer Box an der Wand hingegen, kann man sich diesen Tag immer wieder hervorrufen. Für Stefanie Busch ist es auch ein Ausdruck von Stolz. Vergilben können die Kleider dabei allerdings nicht. Dafür sorgt das von Busch verwendete Museumsglas mit UV-Schutz.
Besonders am Herzen liegen der ausgebildeten Gestalterin für visuelles Marketing auch die Memory-Boxen. Immer häufiger rahmt sie Erinnerungsstücke von Hinterbliebenen. Nicht selten kommen Kunden auf sie zu und sind zu Tränen gerührt. "Mir geht es bei den Boxen nicht um die große Kunst. Mir ist wichtig, dass meine Kunden denken: 'Jetzt hat es einen guten Platz gefunden'."
Beobachtet wird das Ganze von Tibet-Terrier Lore, die für diese Werke mit ihrem Namen steht. Auch sie hat schon eine Box an der Wand gewidmet bekommen. Der Inhalt einer Box kann also so individuell sein wie die Geschichte dahinter. Nicht umsonst heißt der Slogan "You name it - I frame it" (deutsch etwa: Du sagst, was es ist - ich rahme es ein.")
Bericht in der Dülmener Zeitung am 18. August 2022