schatten
schatten

Neue Sammelbox für Druckerpatronen und -kartuschen


Sammelbox für Druckerpatronen und -kartuschen

IDU deponierte Behälter im Michael-Kindergarten. Verkaufserlös kommt Förderverein zugute

 

Dülmen. Es ist eine tolle Sache: All die vielen leergedruckten Patronen von Tintenstrahldruckern und auch die leeren Kartuschen von Laserdruckern können nun im Michael-Kindergarten im Gewerbepark Dernekamp abgegeben werden – und das nicht nur zum Wohl der Umwelt, sondern auch zugunsten des Fördervereins des Kindergartens.

 

Sammelbox für Druckerpatronen und -kartuschenRolf Braun (rechts) und Klaus Göckener übergaben an Elvira Terhorst nicht nur die Sammelbox, sondern befüllten sie auch sofort bis fast zur Hälfte.

Foto: Menninghaus

Rolf Braun, erster stellvertretender Vorsitzender der Interessengemeinschaft Dernekämper Unternehmen e. V., brachte zusammen mit Vereinsschatzmeister Klaus Göckener am Montag einen neuen Sammelkarton der Initiative „Sammel mit!“ in den Kindergarten und erläuterte das Prinzip: „Wenn der Sammelkarton voll ist, geben wir ihn an die Aktion ,Sammel mit!‘. Die vergütet die leeren Patronen und Kartuschen – und diese Vergütung geht dann an den Förderverein des Kindergartens“, so Rolf Braun, der mit Klaus Göckener auch sofort einiges Leergut mitbrachte und den Karton schon halb füllte.

 

„Das lohnt sich: So ein voller Karton bringt zwischen 50 und 100 Euro, je nachdem, wie hoch aktuell die gebrauchten Kartuschen und Patronen auf dem Markt gehandelt werden“, so Rolf Braun, der vor diesem Hintergrund hofft, dass möglichst viele von der Abgabemöglichkeit im Kindergarten Gebrauch machen, auf dass der Förderverein Unterstützung erfährt. So wie in der Grundschule Dernekamp. Denn dort hat die IDU e. V. bereits vor längerer Zeit eine Sammelmit!-Sammelbox deponiert.

 

-men-