Dülmen Den eigenen Nachwuchs für das Unternehmen rekrutieren und damit
dauerhaft in Dülmen binden - das ist die Grundidee des ersten AzubiSpeed-Datings, das Dülmen Marketing und die Interessengemeinschaft Dernekämper Unternehmen (IDU) im Frühjahr, voraussichtlich Anfang Mai, in Angriff nehmen wollen.
„Wir tun schon sehr viel, um an den Kindergärten und Schulen für unsere heimische Wirtschaft zu werben", erklärt IDU-Vorsitzender Rolf Braun, dass es den Unternehmern ein Grundanliegen ist, Fachkräften und Lehrstellenbewerbern zu zeigen, wie attraktiv der heimische Standort ist. In Dülmen Marketing, genauer gesagt in Sabine Pöhling von der dortigen Kontaktstelle für Gewerbe, fanden die Dern ekämper Unternehmer eine natürliche Bündnispartnerin. „Wir wollen im Dernekamp zunächst einen Testballon starten und dann sehen, wie gut das Speed-Dating in Dülmen ankommt", erklärt Braun.
Die Idee: Unternehmen und Schulabsolvent treffen in einem zehnminütigen Kurzgespräch aufeinander und bekommen einen ersten Eindruck davon, ob sie zueinanderpassen könnten. Am Ende des Tages haben sich beide Seiten kennengelernt und viele Visitenkarten - auch in Form einer Bewerbungsmappe - platziert. Der Vorschlag von Dülmen Marketing sieht zudem ein Rahmenprogramm mit Bewerbungsmappen-Check, Tipps zu Garderobe und zu Bewerbungsfotos vor. Per Shuttlebus könnten die Jugendlichen die Veranstaltung erreichen, abends ist ein Absch
lusskonzert geplant.
IDU und Dülmen Marketing befragen in den nächsten Tagen Unternehmen, ob Interesse an einer solchen Veranstaltung besteht. Für Rückfragen zu der Veransta ltung steht Sabine Pöhling
unter Tel. 02594/ 12123 zur Verfügung.
Bericht aus DZ (Foto: M. Marci)