Dülmen. Mit monatlichen Preisen ab 29,95 Euro startet schon bald die neue Breitbandversorgung im Gewerbepark Dernekamp und in den Richtung Seppenrade liegenden Wohngebieten.
Je nachdem, wie weit sich die Verzweigungskästen der neu verlegten Glasfaserleitungen von den jeweiligen Haushalten beziehungsweise Firmenstandorten befinden, können dabei Übertragungsbandbreiten bis zu 50 MBit pro Sekunde erreicht werden, teilt die Deutsche Telekom auf Anfrage der Streiflichter mit.
Ein sechsstelliger öffentlicher Zuschussbetrag hatte dafür gesorgt, dass die Deutsche Telekom das Projekt „Breitbandversorgung Dernekamp" in Angriff genommen hat.
Insgesamt wurden dabei rund 3,9 Kilometer Glasfaserkabel von der Betriebsstelle der Deutschen Telekom bis zu den Verzweigern verlegt; ein Teil davon wurde in vorhandene Kabelrohre (Leerrohre) eingezogen, der andere Teil wurde mit Tiefbau in offener Bauweise (Graben) eingebracht. Diese Glasfaser-Kabel verlaufen großteils in den Bereich Lüdinghauser Straße und Hiddingseler Straße.
Zusätzlich wurden zwei Multifunktionsgehäuse neu aufgebaut, wobei einer davon einen alten Verzweiger ersetzt hat, vier vorhandene Verzweiger wurden mit neuen Multifunktionsgehäusen „überbaut", in jedem Multifunktionsgehäuse sind aktive Technik-Komponenten eingebaut worden, die jetzt die DSL-Versorgung in dem Bereich Dernekamp übernehmen.
Nähere Informationen zu den Anschlusspreisen unter www.telekom.de