Homepage der IDU mit Service und Information
Die IDU präsentiert sich als starke Gemeinschaft. Auch nach außen wird diese Gemeinschaft präsentiert - ob bei gemeinsamen Veranstaltungen, den jährlichen Versammlung oder natürlich im Internet. |
|
Rolf Braun stöbert auf der Homepage der IDU. Neben vielen |
Dülmen. Unter www.iduduelmen.de findet sich der Webauftritt der Interessengemeinschaft. Die Plattform bietet nicht nur jede Menge Informationen über die einzelnen Gewerbe im Dernekamp, sondern auch laufend aktualisierte Informationen zu Veranstaltungen und Terminen sowie eine aktuelle Mitgliederübersicht.
Rolf Braun, Vorsitzender der IDU, weiß um die Vorteile, die sich daraus ergeben. „Als besonderes Bonbon für unsere Mitglieder gibt es auf der Homepage einen passwortgeschützten Bereich zur Rechtsberatung", nennt er ein Beispiel. Vor allem das Steuerrecht ist für viele IDU-Mitglieder ein Metier, |
in dem sie gerne die Hilfe der Fachanwältin zu Rate ziehen. „Bei Fragen zum Finanzamt, aber auch in allen anderen Rechtsangelegenheiten gibt es dort Hilfe einer auf eben diesen Bereich spezialisierten Anwältin", erläutert Rolf Braun. Auch in punkto Arbeitsrecht oder bei anderen Problemen gibt es hier unkompliziert Rat und Hilfe. Die IDU übernimmt dabei einen Teil der Anwaltsgebühren, die bei den Anfragen anfallen.
Natürlich muss es nicht erst zum juristischen Problemfall kommen, bevor die Homepage sich als hilfreich erweist. Die Firma Mynetworx - ebenfalls IDU-Mitglied und im Dernekamp ansässig - pflegt und hegt die Seiten. Ein Terminkalender markiert die Tage, an denen für die IDU relevante Events stattfinden. So wie das kürzlich veranstaltete Fußballturnier für Azubis und Studenten, das der Verein gemeinsam mit Dülmen Marketing aus der Taufe gehoben hat.
Überhaupt manifestiert sich auf den Seiten die enge Vernetzung der IDU im öffentlichen Leben Dülmens. Blättert man durch die Presseartikel, lässt sich schwarz auf weiß nachlesen, wie vielfältig das Engagement der Unternehmen nicht nur, aber vor allem im Dernekamp ist. Wer ein wenig Zeit zum Stöbern mitbringt, findet dort auch Kurzvorstellungen der Firmen, die sich in der IDU zusammengeschlossen haben sowie eine praktische Übersicht über alle Mitglieder. Kleine Visitenkarten zeigen auf einen Blick, wer Ansprechpartner vor Ort ist, wo die Firma zu finden ist und bieten auf den ersten Blick die Kontaktdaten der Firmen.
Dabei reicht die Bandbreite viel weiter, als man auf den ersten Blick bei einer Fahrt durch das Gewerbegebiet meint. Neben alteingesessenen Firmen finden sich auch immer wieder „Neuzugänge". So um Beispiel das Druckhaus, welches es bereits seit 12 Jahren gibt. Von A wie Abwassertechnik Kersting bis W wie Wang Anlagenbau haben die Firmen die Möglichkeit, sich in einigen Sätzen vorzustellen. Rund 60 Firmen umfasst die IDU.
Daneben bietet auch die IDU-Homepage alles, was eine gute Vereinsseite im Köcher haben sollte. Die Satzung lässt sich online nachlesen und ein Downloadbereich stellt alle relevanten Formulare zur Verfügung. Der Vorstand ist mit seinen Kontaktdaten vertreten und natürlich grüßt auch der Ehrenvorsitzende Wolfgang Schreiber von der vor kurzem neu gestalteten Homepage. |