schatten
schatten

Rückblick: Jahres-Mitgliederversammlung 2014


Rückblick, Ausblick, Zahlen und Wahlen, Martinsgans.

Unter dieser kurzen Schlagzeile könnte man den Abend zusammenfassen. Die jährliche Mitgliederversammlung der IDU, der Interessengemeinschaft Dernekämper Unternehmen e.V., tagte in den Räumen der Gaststätte Scheipers im Wierlings Esch unter reger Teilnahme der Mitglieder.

 

20 Unternehmen erlebten einen kurzweiligen Abend mit dem traditionellen Martinsgansessen als kulinarischen Abschluss. Zuvor aber führte der alte und neue Vorsitzende der IDU, Rolf Braun gekonnt zügig durchs das umfangreiche Programm.

 

Nach den üblichen einleitenden Formalitäten einer Jahreshauptversammlung präsentierte Harald Wehmeyer, alter und neuer 2. stellvertretender Vorsitzender der IDU, die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die Planungen für 2015. Unter anderem wiederum geplant ist ein 3. Azubi-Speed-Dating in Zusammenarbeit mit Dülmen Marketing, eine Mitgliederbefragung zur Umbenennung in "Interessengemeinschaft Dülmener Unternehmen e.V." inklusive einer entsprechend erweiterten Ausrichtung des Vereins.

 

Auch das Thema der Wachschutzsicherung der Mitglieder-Unternehmen kam wieder auf die Tagesordnung. Die gestiegenen Einbruchszahlen der letzten Monate sind ein Grund dafür.

 

Unter bekannt schwungvoller Leitung des Ehrenvorsitzenden der IDU, Wolfgang Schreiber, wurden dann die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen zum Vorstand durchgeführt. Eindeutiges Ergebnis: Der Vorstand wurde für die gute Arbeit belohnt und in allen Positionen einstimmig im Amt bestätigt.

 

Nur durch das Ausscheiden von Andries Broekhuijsen, seit vielen Jahren Beisitzer im Vorstand, war eine Neuwahl an dieser Stelle erforderlich. "Seine berufsbedingt ständige Überlastung fordere diesen Schritt von ihm" – so begründete Andries Broekhuijsen nachvollziehbar sein Ausscheiden aus dem Vorstand. Rolf Braun bedankte sich für das jahrelange Mitwirken und die immer konstruktive und engagierte Arbeit. Ebenfalls einstimmig wurde für die Neubesetzung der freigewordenen Vorstandsposition Herr Michael Schreiber gewählt.

 

Im sogenannten gemütlichen Teil des Abends und dem damit verbundenen, traditionellen Martinsgansessen fand wieder ein reger Gedankenaustausch statt, der erst spät am Abend an der Theke seinen Ausklang fand.

 

Fotos: Jan-Hendrik Hoheisel; Dülmen live