Dülmen (men). Wer erringt die „Krone des Dernekamps"? Diese Frage wird am 16. Dezember geklärt, denn dann veranstaltet die Interessengemeinschaft Dernekämper Unternehmen e. V. (IDU) erstmals ein vereinsinternes Eisstockschieß-Turnier für IDU-Mitglieder und ihre Mitarbeiter auf der Dülmener Eisbahn. Hierzu lud der IDUVorstand am Mittwoch bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Scheipers im Gewerbepark Dernekamp ausdrücklich ein.
Engagiert für die IDU: von links Harald Wehmeyer (2. stellvertretender Vorsitzender), Heinz-Jürgen Große-Perdekamp (Kassenprüfer), Andries Broekhuijsen (Kassenprüfer), Klaus Göckener (Geschäftsführer), Bruno Tangermann (Beisitzer), Rolf Braun (Vorsitzender), Wolfgang Schreiber (Ehrenvorsitzender), Michael Stüer (Schriftführer), Dirk Hahne (1. stellvertretender Vorsitzender), Markus Neutenkötter (Kassenprüfer) und Michael Schreiber (Beisitzer).
Im kommenden Jahr dann wird sich klären, wie die Mitglieder zu der Überlegung stehen, die IDU in „Interessengemeinschaft Dülmener Unternehmen" umzubenennen. Eine solche Namensgebung – und damit auch nach außen hin ausdrückliche Öffnung der IDU für Unternehmen auch außerhalb des Gewerbeparks Dernekamp – entspreche außerordentlich dem Anliegen der IDU, Unternehmensinteressen zusammenzuführen.
Bei den Wahlen erhielten alle Vorstandsmitglieder erneut das Vertrauen der Mitglieder. Angesichts vielfältigen beruflichen Engagements erklärte Andries Broekhuijsen, nach vielen Jahren nicht mehr für das Amt des Beisitzers anzutreten; als neuer Kassenprüfer engagiert er sich jedoch weiterhin. Sein Nachfolger als Beisitzer wurde Michael Schreiber, der – neben der Firma Dila und Georg Winkler – neu in die IDU eingetreten war. Heinz-Jürgen Große-Perdekamp, der zusammen mit Dennis Schulze-Kalhoff die Kasse der IDU geprüft hatte, bescheinigte dem Verein eine saubere Finanzführung, so dass einer Entlastung des Vorstands nichts mehr im Wege stand. Ehrenvorsitzender Wolfgang Schreiber nutzte als Wahlleiter die Gelegenheit, sich ausdrücklich bei allen für ihr Engagement zu bedanken.
Bevor die rund 30 Personen der Versammlung zum Martinsgansessen übergingen, waren auch noch weitere Vorhaben für 2015 Thema. So soll auch nächstes Jahr wieder zusammen mit Dülmen Marketing e. V. ein Azubi-Speeddating stattfinden.
Außerdem sollen die Unternehmens- Wegweisschilder im Dernekamp aktualisiert werden. Und auf der IDUHomepage sollen künftig virtuelle Rundgänge durch den Gewerbepark platziert werden.
Für die Erstellung sorgt Michael Schreiber (www.fotoufo.de); um das Einpflegen auf der Seite kümmern sich René Müller und Colin Orel von Mynetworx, die die IDUHomepage betreuen und dafür ausdrücklich Lob erhielten.
Bericht von Raimund Menninghaus in Streiflichter vom 19. November 2014